Clueso

NEWS 20.04.2007 Update unter "weiterlesen"

Ein Big up! Interview mit dem jungen Thüringer Sänger Clueso, der sich mit seinem Album “Gute Musik” in die Reggaelandschaft vorgewagt hat .

Clueso Homepage
Big Up! Hallo Clueso, danke das du dir Zeit nimmst, um mit uns dieses Interview abzuhalten. Als erstes würden wir gerne erfahren, was dich mit Reggae verbindet?

 

 
Clueso: Ich fühle mich in der Musik zu Hause. Für mich ist Reggae eine Art jamaikanischer Volksmusik, die das ausdrückt, was die Menschen denken. Sobald ich Reggae-Klänge höre, kann ich mich musikalisch sofort darauf bewegen. Ich versuche dem Reggae, den ich fühle, eine eigene Note zu geben, halt nicht mit den ganzen jamaikanischen Ansätzen sondern eher im deutschem Sinne. Mit einem deutschem Humor und auch mit eigenen Problemen und nicht diese ganze „Soundboy“ Sache, das macht man vielleicht bei einem Dubplate.

2007 Update:
Clueso - Volles Programm für 2007

2 Jahre waren mittlerweile seit unserem ersten Treffen –damals erschienen in unserer Debutausgabe „Big up! ½“ - mit dem sympathischen Musiker vergangen. Es war also höchste Zeit, ein neues Date mit dem umtriebigen Artist zu organisieren.
Da er zufällig für ein paar Tage in der Domstadt weilte, nutzen wir die Gelegenheit und trafen ihn bei Sonnenschein und Ingwertee in einem Kölner Straßencafe.

Zuerst einmal erzählte er von seiner kürzlichen USA-Reise mit dem „Music is the language“ Projekt (www.musicisthelanguage.de), welches versucht, mit Hilfe von Musik-Workshops das Erlernen der deutschen Sprache zu fördern. Der Trip führte ihn nach u.A. nach St.Louis, Boston, Toronto und ins von ihm auf dem aktuellen Album „Weit weg“ besungene Chicago.

Am 29.Juni wird die DVD „Clueso-Live“ veröffentlicht, in deren Fertigstellung er momentan noch stark involviert ist. Neben hochwertigen Aufzeichungen der „Weit weg-Tour 2006“ gibt’s eine ganze Reihe an Specials, von dem einmaligen Orchester Konzert mit der Stüba Philharmonie über lustige Interviewmitschnitte bis zu einem persönlich gestalteten „Meet the Band“-Extra. Einen Vorgeschmack gibt’s bei YouTube zu sehen.

Das Highlight des Jahres 2007 wird für Clueso mit Sicherheit die gemeinsame Tour mit
Musiklegende Herbert Grönemeyer sein, der ihn für seine komplette „12“ Open Air Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz als Vorband / Special Guest zu booken vermochte. Ein erfreulicher Ansporn für den jungen Erfurter, hat man doch nur äußerst selten die Möglichkeit, in einem ausverkauften Stadion vor Tausenden und Abertausenden von Menschen zu performen.

Die Redaktion des Big up! Magazins wünscht Clueso und seiner Band jedenfalls ein erfolgreiches Jahr, viel Inspiration und Erfahrung durch den Altmeister Gröneymeyer und –vor allen anderen Dingen- massig „Gute Musik“.
(LSch)
Clueso

Big Up! Du lebtest in Köln, dein Eindruck der Köln Szene?
Clueso: Ich bin überrascht wie viele gute Musiker, vereinzelt oder auch in Bands, sehr innovative Musik machen. Der Puls der Stadt ist schnell, dadurch entsteht viel Bewegung, dass fand ich damals, als ich hierher kam, schon sehr interessant. Die Innovation in Grafik und Medien ist weit vorangeschritten. Damals hat mir nicht so gut gefallen, dass viele gute Musiker nur in ihrem Kämmerchen vereinsamen und alleine Musik machten. Jeder hat sein Süppchen für sich gekocht und es war schwer, Leute zusammen zu kriegen. Die Leute waren immer am „scannen und checken“. Da hier so viele Medien stationiert sind, sieht der „normale Bürger“ oftmals wie „vom Plakat gefallen und ein bisschen kopiert“ aus.  Wenn eine Veranstaltung organisiert wurde, musste immer gleich ein „Aufhänger“ her und man musste es immer „genau so“ machen. Irgendwie versuchte man auf etwas zurückzugreifen, was hier stationiert ist, ohne erst mal zu machen und dann zu schauen, was passiert. Das ist mehr unser Style. Ich habe aber natürlich auch viele nice Menschen getroffen, die jetzt zu meiner Familie gehören. Big Up Köln.