uwe banton 1981 unternahm der damals 15-Jähriger Uwe Banton seine erste Reise nach Jamaika. Er entdeckte die Reggae-Vibez für sich und ein paar Jahre später stand er vom Vibe infiziert zum ersten mal mit Mikrophon auf der Bühne. Der Startschuss für eine kleine Erfolgsstory war gefallen.
Uwe Banton @ Myspace, Homepage Uwe Banto

 

Danach begann sich der Bielefelder Reggae Artist mit der markanten Stimme mehr und mehr für das Spielen von Instrumenten und das Schreiben von Songs zu interessieren, setzte sich intensiv mit Rastafari auseinander, gründete die „Movements“-Band und veröffentlichte 3  Alben mit ihnen, bevor er seine Karriere als Solokünstler antrat. Die Zeit zwischen dem letzten „Movements“-Werk und seinem Solo-Debüt nutzte Uwe Banton für eine größere Präsenz im, für die Soundsystems so wichtigen Selections-Segment. Einige 7inches erschienen und immer mehr Auftritte auf Dances und grossen Festivalsfolgten.
Um etwas mehr über seine Musik, sein Album „Jah Roots“ und seine Erlebnisse und Ansichten zu erfahren, luden wir den gläubigen Rasta in unsere Redaktion ein, wo in lockerer Atmosphäre das folgende Interview entstand.

 

uwe banton


BigUp! Seit kurzem gibt es dein Album „Jah Roots“. Wie lange hast du an dem Album gearbeitet?
UWE BANTON: Die ersten Aufnahmen sind vor etwa zwei Jahren entstanden. Damals habe ich meinen Song „Jah Roots“ gevoiced, als ich bei Ganjaman in Berlin für seine „Too long“ Selection war. Wir hatten nicht geplant, dass daraus mal ein Album werden sollte, es hat sich erst im Laufe der Zeit ergeben.

BigUp! Gibt es einen roten Faden, der sich durch deine Musik zieht? Wovon handeln deine Songs auf dem Album?
UWE BANTON: Ich sehe das Leben an sich als Inspirationsquelle. Erfahrungen, die ich selber sammle, versuche ich, in meine Songs zu verpacken. Manchmal ist es nur ein Vibe, der kommt, den ich einfach mitteilen möchte. Der roter Faden - Ich würde sagen: „Das Leben an sich“. Ich versuche in meinen Songs das gegenwärtige Weltgeschehen zu kommentieren und meine Sichtweise dazu widerspiegeln. Wobei ich die Spiritualität nie aus dem Auge lasse. Also recht vielschichtig.

BigUp! „11th September“ - Der Titel des Songs spricht ein heikles Thema an, was versuchst du den Menschen mit dem Song mitzuteilen?
UWE BANTON: Ich singe im Chorus davon, dass der 11. September nicht nur für mich in Verbindung steht mit den Anschlägen auf das World Trade Center. Ich möchte darauf hinweisen, dass es außer unserer Zeitrechnung auch noch andere Kalender gibt. Da wir Rastas spirituell eng mit Äthiopien verbunden sind, erinnere ich die Leute daran, dass der 11. September, der erste Tag des neuen Jahres in Äthiopien ist.  Rastaleute oder Äthiopier feiern diesen Tag. Mir war das damals nicht unmittelbar bewusst, ich war zu beeindruckt von der Dimension der Ereignissen. Den Text habe ich etwa zwei Jahre danach geschrieben. Damals habe ich  meiner Band „Movements“ die Lyrics vorgetragen es kam aber nie dazu, dass wir den Text für einen Song verwendeten. Den Riddim von „House of Riddim“ bekam ich zu einer Zeit, in der mich Dokus über den 11. September fesselten. Mir wurde klar, dass es einige Ungereimtheiten an der offiziellen Story gibt. Mit dem  11. September wurden zwei Angriffskriege gerechtfertigt und eine große Zahl an Ungerechtigkeiten unter dem Deckmantel des Krieges gegen den Terror verborgen. Bei diesen Gedanken habe ich eine gewisse Wut empfunden, und mich daran erinnert, dass ich ja noch diesen Text über den 11. September in der Schulblade habe.

BigUp! Wie wichtig ist für dich Religion? Wie wichtig ist Rastafari für dich?
UWE BANTON: Ich würde Rastafari nicht als Religion bezeichnen. Rastafari vereinigt die Menschen, bei den meisten anderen Religionen findet fast eine Isolation statt. Die einzelnen Religionsgruppen ziehen sich in sich zurück und können/wollen oft nicht verstehen, dass es auch Menschen mit einer anderen Religion gibt. Dadurch sind so viele Kriege und Krisen entstanden, dass ich lieber die Worte von Haile Selassie aufgreifen möchte: „Es ist eine Spiritualität, zu der wir Menschen finden sollten“. Religionen selbst sind nicht von Gott geschaffen worden, sondern Religionen sind eine Erfindung der Menschen mit eigens auferlegten Regeln und Gesetzen, die auch von Menschen stammen. Da der Mensch anfällig ist für Korruption, liegt es auf der Hand, dass sich auch Korruption und Übel in diese Religionen einschleust. Der Islam, das Judentum und das Christentum, eigentlich alle drei haben den gleichen Ursprung und alle berufen sich auf den gleichen Gott. Es ist doch verwunderlich, dass es trotzdem so viele Konflikte und Missverständnisse gibt.
Rastafari ist für mich ein Weg der Spiritualität, die einen Platz in der Realität einnehmen kann. Wir haben den reellen Bezug zu Haile Selassie, der im Fleische gekommen ist, als Mensch, dem man ins Gesicht schauen kann, so hat die Botschaft, die uns seit Jahrtausenden aus der Bibel vermittelt wird einen realen Bezug bekommen. Im Unterschied dazu steht etwas, das uns Jahrhunderte lang von den Kirchen vor gemacht worden ist. Der Inhalt der Bibel wird „vermittelt“ und ist vor interpretiert. Es ist ein großer Unterschied, wenn man sich selbst die Bibel vornimmt und versucht die Wahrheit darin zu finden.

uwe banton


BigUp! Deine Texte handeln von Rastafari und sind sehr rootslastig. Angefangen hast du doch mit Dancehall?
UWE BANTON: Nicht ganz, als ich das erste Mal bewusst angefangen habe Reggae zu hören war der Großteil davon Roots. Es war einfach die Zeit. Ich habe angefangen Reggae zu hören, da war Bob Marley noch auf Tour hier in Deutschland und Peter Tosh habe ich live gesehen. Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre war die dominierende Richtung in der Reggaemusik Roots. Vieles, was sich so in Richtung Dancehall entwickelt hat entstand ja erst. Anfang der 80er Jahre habe ich Zugang zur jamaikanischen Sprache, dem Patwa, unter anderem dadurch bekommen, dass ich Leute wie z.B. Yellowman gehört habe, der ja ein sehr breites Patwa spricht, aber trotzdem gut verständlich ist. Für mich waren die Texte recht amüsant und das war so der Grund, dass ich dachte, das kann ich auch versuchen. In der Nähe wo ich groß geworden bin, Bielefeld und Gütersloh, waren viele Kasernen und viele Truppen stationiert, hauptsächlich britische und eben auch  einige die karibischen Ursprungs waren. Das „Neons“ war der einzige Club, wo man wirklich authentischen jamaikanischen Reggae hören konnte.



BigUp! Wie ist es eigentlich für dich, auf großer Bühne vor den Leuten aufzutreten?
UWE BANTON: Es ist sehr schön, auf großen Festivals und vor vielen Leuten zu spielen. Ich versuche allerdings mich nicht so sehr darauf zu versteifen, wie viele Leute da sind und meine Show anschauen. Oft genug habe ich vor wenigeren Leuten in Hallen gespielt und habe sie nie mit einer „billigen Performance“ abgespeist. Ich versuche immer mein Bestes zu geben. Oft habe ich auf der Bühne die Augen zu, so dass ich einfach ausblende, wie viel Leute da vor mir stehen. Das ist auch förderlich für die Konzentration, denn ich muss ganz in meinem Song drin sein.

 

uwe banton


BigUp! Wie bekommst du deine Riddims, bastelst du auch selbst welche?
UWE BANTON: Ich komme ja aus einer Songwriter Schule.  Als ich Anfang der 90er Jahre (wieder) angefangen habe mit meiner Band zu spielen, sind die meisten Songs entstanden als ich auf meiner Akustikgitarre komponiert oder eine Akkordfolge gespielt und dazu gesungen habe. Riddims von anderen Produzenten zu voicen ist erst seit zwei bis drei Jahren bei mir der Fall, ich baue aber nach wie vor auch eigene Riddims. Teilweise kriege ich die Riddims von Produzenten mit denen ich schon über mehrere Jahre zusammenarbeite zugeschickt. Wenn mir ein Riddim wie „Blaze“ gefällt, frage ich beim Produzenten an - Ino(Pow Pow) hat uns den Riddim netterweise zu Verfügung gestellt.

BigUp! Was ist für dich Reggae? „Volksmusik“ aus Jamaika oder weit mehr?
UWE BANTON: Für mich ist Reggae die Musik, die die Botschaft von Rastafari in die Welt hinaus getragen hat und immer noch trägt. Eine Musik, die Licht und Erleuchtung bringt. Die Botschaft der Liebe und der Gerechtigkeit verbreitet, und somit auch die Botschaft des Kampfes für die Gerechtigkeit. Also vielmehr als nur eine Volksmusik aus Jamaika. Eine weltweiten Kultur, ein Phänomen, mit dem sich sehr viele Menschen aus allen Teilen der Welt auseinandersetzen. Für mich ist es ein „Schrei aus der Wildnis“, der von Menschen erhört und aufgegriffen wird, die diesen Schrei nach Gerechtigkeit weiter verbreiten.

uwe banton


BigUp! Was verbindet dich mit Jamaika? Hast du dort Freunde? Bist du öfter dort?
UWE BANTON: Ich bin nicht so oft da, bin aber schon einige Male dort gewesen. Ich habe nicht nur Freunde, sondern auch Verwandte dort. Meine Tante betreibt seit einigen Jahrzehnten ein Gästehaus auf Jamaika. Um sie zu besuchen bin ich auch das erste Mal auf Jamaika gewesen, Anfang der 80er Jahre. Allerdings war ich da schon ein ausgesprochener Reggae-Fan, so dass ich froh war, dass ich da sein durfte. Ich habe heute noch nach wie vor Freunde, die dort wohnen und zu denen ich in einer gewissen Regelmäßigkeit Kontakt habe. Es ist auf jeden Fall eine Verbindung zu diesem Land da, selbst wenn ich keine Freunde oder Verwandte dort hätte, ist auf jeden Fall durch die Musik etwas da, so dass ich mich spirituell und auch physisch damit verbunden fühle.

BigUp! Arbeitest du öfter mit Soundsystems zusammen?
UWE BANTON: In den letzten zwei, drei Jahren wurde ich öfter von Soundsystems eingeladen, um mit ihnen zu arbeiten. Das ist schon etwas Anderes, als mit einer Band aufzutreten, aber es ist natürlich auch eine Art und Weise, diese Musik zu verbreiten und es ergeben sich für mich dadurch auch viel mehr Möglichkeiten, live aufzutreten.

BigUp! Hast du noch ein letztes Statement für uns?
UWE BANTON:Für alle, die das Licht sehen in der Reggae-Musik - haltet daran fest, haltet an euerm Glauben fest und lasst euch nicht von eurem Weg abbringen. Bless! (JS/CW)
Uwe Banton @ Myspace, Homepage Uwe Banton

uwe banton