Marlene Johnson Wie bist du zum Singen gekommen?
Ich hab eigentlich nie daran gedacht zu singen. Mein damaliger Freund war Produzent und bastelte gerade an einem Lied. Da er noch eine Frauenstimme brauchte und ich die einzige in der Nähe war, hieß es „Kannst Du da gerade mal was reinsingen?Nur damit ich es hören kann“. Ab da habe ich nie wieder aufgehört zu singen. marlenejohnson.d


Wie bist du zum Singen gekommen?

Ich hab eigentlich nie daran gedacht zu singen. Mein damaliger Freund war Produzent und bastelte gerade an einem Lied. Da er noch eine Frauenstimme brauchte und ich die einzige in der Nähe war, hieß es „Kannst Du da gerade mal was reinsingen? Nur damit ich es hören kann“. Ab da habe ich nie wieder aufgehört zu singen. Danach habe ich mit zwei Jungs aus Wiesbaden gearbeitet, die dann über Brücken erfahren haben, das Hacienda (Electro Pop) eine Gastsängerin suchte. Nach meinem erfolgreichen Vorsingen habe ich ein Album mit Hacienda eingesungen und war ca 1 1/2 Jahre mit denen auf Tour.

Wie kam der Kontakt zum Reggae?
Ich bin viel in das O25 gegangen und hab RiddimWize bewundert. Ich wollte auch da oben stehen und auftreten wie die. Jah Meek war dabei und meinte immer „Irgendwann wirst Du bei mir singen“. Es hat dann echt geklappt und er hat sein Album aufgenommen, bei dem ich Background-Sängerin war. Auf der Tour „Touched by an Angel“ hatte ich ein Lied, das ich immer alleine singen durfte. Die Band House of Riddim fand es so geil, dass sie mich am Ende der Tour gefragt haben, ob ich nicht eine EP aufnehmen möchte. Ich hab mich natürlich riesig gefreut – so ist „Runaway“ entstanden.

Umstellung von Back- auf Frontfrau?
Ich bin noch immer aufgeregt, mein eigenes Ding zu verwirklichen und zu sehen, wie es den Leuten gefällt. Ich hab auch kein Problem, jetzt noch Background zu singen, das ist eine gute Schule für eine Sängerin. Als Frontfrau bin ich etwas zurückhaltend und nicht so die Entertainerin, aber es macht super viel Spass, vorne im Mittelpunkt zu sein.
 

Marlene Johnson


Wie schreibst du deine Texte?
Mit Stift und Zettel! (lacht)

Und wie kommen deine Ideen zustande?
Ich glaube, das sind Eingebungen. Ich höre mir die Riddims an und fühle, höre, denke mir etwas dabei. Dann kommt ein Wort, von dem ich denke, es fügt sich gut in die Musik ein. Aus dem Wort wird dann ein Satz, aus dem Satz ein Text. Wenn ich mich im Moment down fühle, kommt ein melancholisches Lied hervor, bin ich happy, kommt halt ein lustiges Lied.

Wie war die Arbeit mir House of Riddim?
Ich bearbeite die Riddims meistens daheim, schreibe die ganzen Texte und wenn ich dann so 5-6 zusammen habe, fahre ich eine Woche hoch ins Studio von Sam Gilly und nehme die Tunes auf. Letztes Jahr war ich 4 Mal in Österreich, das Mastering und alles drum und dran erledigen die House of Riddim Jungs alleine.