Police in Dub Seit Jahren schon schwirrt der Name Okada stetig durch die Festivallandschaft Deutschlands. Neben nur 2-3 anderen Backing-Bands aus dem deutschsprachigen Raum hat sich Okada über all die Jahre stabil gehalten und gehört mit ca 50 Gigs im Jahr zu den präsentesten. Am 30.5. kommt nun über ECHO BEACH das in Szene-Kreisen stark erwartete Debut-Album der Kölner unter dem Projekt-Namen "duXanne (backed by okada)". www.myspace.com/policeindub

Wer Okada schonmal - mit welchem Frontartist auch immer - live gesehen hat, der weiss, es kann sich bei der Platte nur um zwei Dinge handeln: DUB & DUB. Und dennoch ist neben dem DUB noch ein anderer, sehr wichtiger Bestandteil mit an Bord, und der lässt gehörig aufhorchen: "The Police In Dub" ist der Titel des Albums und ein Blick auf das Tracklisting schürt unbegrenzte Neugier, selten haben ein paar Buchstaben solch einen Heißhunger auf das unmittelbare "durchskippen" ausgelöst. "Walking On The Dub", "DubXanne", "Message In A Dub", "Spirits In A Dub World" usw nennen sich die Tracks - und schon fällt es einem wie Schuppen von den Augen: klar, "The Police" & Reggae - die Schnittmenge, und die Grooves bei "The Police" waren doch stark reggaelastig, wie das wohl von einer Reggae Band gespielt klingt? Und noch mehr Neugier..  Und gar nicht schnell genug zum CD Player kommt man, wenn man einen Blick auf die liebevoll ausgesuchten Features wirft, --- da singt EASED von SEEED den Song "Roxanne/DubXanne", irgendwo haben die Jungs den jamaikanischen Dub-Toaster BIG YOUTH für "So Lonely / So Dub" ausgegraben, EARL 16 verzaubert "Message In A Bottle / Message In A Dub", für besondere Kenner der Roots- und vorallendingen der UK-Dub Poem Szene in der Tradition LKJs ist ein besonderer Leckerbissen dabei - BENJAMIN ZEPHANIAH, der seinerzeit der erste war, welcher nach Marley's Tod eine Platte mit den Wailers aufnahm. RANKING ROGER von The Beat (einer legendären punkigen Ska Gruppe aus dem Police & Fine Young Cannibals Umfeld aus den Anfängen der 80er) und Dubtress JAZZ'MIN runden das Bild ab.

Soviel Spannung, und endlich schiebe ich die CD in den Player -- und ab diesem Zeitpunkt fehlen mir die Worte. Die 72 Spielminuten der Platte werden in einem durchgehört, ständig spannend, frisch und deep. Diese Platte wird sicherlich eine der Reggae/Dub-Höhepunkte im Jahre 2008. Und ich hoffe, die Okadas setzen Ihre geplante Reihe unter dem Projektnamen "dubXanne (backed by okada)" bald fort, wir sind gespannt welches Thema sie sich beim nächsten Longplayer konzentrieren. Man hört die Liebe zum Detail - andere Produzenten/Bands hätten sicherlich die kommerziellen Möglichkeiten solch einer Thematik ausgeschöpft, nicht so Okada - es ist Dub pur, mal moderner, mal traditioneller - aber stets mit rotem Faden. Die Features tun ihr Übriges auf gleichem Niveau. Jedes weitere Wort über dieses Meisterwerk wäre aber quasi ein Wort zu viel, die Musik spricht in diesem Fall tatsächlich mehr, als man so mit ein paar wenigen Worten sagen kann - ihr müsst selber mal hören,.. und das unbedingt.
Einen "bewegten" Eindruck gibt es bei http://youtube.com/watch?v=k4Hdq5kvUMU.(GD)

www.myspace.com/policeindub
VÖ: 30.5.08 auf ECHO BEACH / Indigo & worldwide on subdivisions.