Image Wie jedes Jahr im Hochsommer präsentierte das Funkhaus Europa auch dieses Jahr wieder auf seiner SUMMERSTAGE am Kölner Tanzbrunnen hochkarätige Acts aus Übersee. Wie der Name der Veranstaltung schon erahnen lässt, drehte sich diesmal, im Jahr der WM, alles um die Fussballnation Brasilien bzw um alles andere, was dieses wunderbare Land ausser Fussball sonst noch so zu bieten hat.

Das Line-Up war mit dem Übervater der brasilianischen Musik, Jorge Ben Jor, einer Deutschlandpremiere des bezaubernden Roberta Sá, einem spektakulären Auftritt der Kombo NaurEa sowie den energiegeladenen Capoeira-Musikern vom Berimbrown äusserst ansprechend gestaltet und kam in der großen Zuschaueranzahl zum Ausdruck.
Neben Liveauftritten und Mischpultklängen gab es eine Fotosession vom Funkhaus Europa, bei der es T-Shirts zu verschenken gab, mehrere Caipirinha Stände, diverse Workshops und einen recht kleinen,aber dennoch vielseitigen Markt, auf dem von Schmuck über Bücher und CDs bis hin zu Pro-Revolutionärem, cubanischen Propagandamaterial alles angeboten wurde, was man mit Südamerika, und besonders natürlich mit Brasilien, verbinden könnte. Die Sonne schien den ganzen Nachmittag über knallend heiss vom Himmel herab und die Vorzüge der Tanzbrunnen-Location wurden zumindest all denen klar, die unter den großen Sonnensegeln ein Plätzchen im Schatten finden oder ihre Füße in das kühle Wasser des Konzertbrunnens tauchen konnten.
Die Stimmung war dementsprechend fröhlich und gelassen, das bunt gemischte Publikum hatte sichtlich Spass an der Veranstaltung. Uns selbst war das ganze denoch ein bisschen zu lasch, es kam nicht das Feuer rüber, auf das wir gewartet hatten.
Als dann gegen 18h strömender Regen einsetzte, flüchteten wir zum Auto hin, da alle "trockenen" Plätze mit Menschentrauben übersäht waren.
Den Rest des Festivals haben wir dementsprechend nicht mehr mitbekommen und können deswegen auch nicht sagen, ob das eben angesprochene, nachmittags noch fehlende Feuer, vielleicht am Abend noch aufs Publikum übergesprungen ist. Das Line-Up lässt es jedenfalls vermuten. Insagesamt war die SUMMERSTAGE aber defintiv ein schönes Erlebnis, die Stimmung war spitze und man fühlte sich einfach wohl mit den ganzen hübschen Brasilianerinnen, der Sonne und dem Wasser, den sanften Bossa Nova Klängen und der Gewissheit, das Brasilien noch mehr ist, als nur Fussball. Viel Mehr.(LSch)
http://www.summerstage.de/

Image

Image

Image