Konzert in Köln Nächstes Jahr, 2010 erscheint die neue Seeed Platte und bis es soweit ist versuchen einzelne Künstler der Band ihre Soloprojekte voranzutreiben bzw auszuleben. Nach Boundzsound und Peter Fox ist nun Delle gerade am Start und tourt derzeit durch Deutschland. Natürlich stand auch Köln als Station auf dem Tourplan, genauer gesagt die Live Music Hall, in der der Künstler am 13.12.09 gastierte.

{besps}/2009_party_9/delle_100{/besps}

Im Vorfeld zu Delles Tour rief genaus dieser einen kleinen wettbewerb ins Leben, bei dem Nachwuchstalenten aus den verschiedenen Städten seine Tour die Chance geboten wurde im Vorprogramm aufzutreten. Per Internet-Voting konnten so Fans für ihre Lieblingsband abstimmen, für Köln bekamen Rootality vibration den zuschlag. Scheinbar haben diese Jungs einen großen Freundeskreis, denn gemein gesagt gibt es in Köln durchaus talentiertere Bands, denn musikalisch und auch textlich konnte die Band nicht wirklich überzeugen, (ausser die mitgereisten Freunde), weshalb lieber noch einige Stunden im Proberaum verbracht werden sollten und an der Bühnenpräsenz (des Sängers) gefeilt werden muß. Einzig der zweite Gittarist und der Saxophonist konnten mich begeistern, wobei erstere aber teilweise auch zu rockige Solos spielte, so daß streckenweise man sich fragte ob man sich nun auf einem Rock oder Reggaekonzert befindet. Aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer und da diese Band durchaus Potential hat, werde ich in ein paar Jahren sichere ganz andere Zeilen über sie schreiben.
Nach einer etwas längeren Umbaupause kam danach endlich der "Star" des Abends auf die Bühne - Delle! Mit "Fly Away" eröffnete der Seeed Frontmant seinen Kölner Gig in der propevollen Halle, dieser wurde übrigens auch komplett per Video im Internet übertagen (alle zuhause gebliebenen also danach googeln:-)!), und versetzte damit das teilweise sehr junge Publikum in die passende Konzertstimmung. Souverän präsentierte er die Songs seines aktuellen Albums, grüßte hin und wieder seine anwesende Schwester, seine Landsleute aus Ghana, hatte lobende Worte für seinen Bankollegen Peter Fox und freute sich einfach sichtlich in der Domstadt zu spielen. Daher war es auch für die Zuschauer/Zuhörer einfach nice seinen Songs zu lauschen, da es eben ein rundum gelungenes Konzert war, an dem es nichts großartig auszusetzen gab. Einzige kleine Kritikpunkte waren das zu sehr in die Länge gezogene Instrumental-Dub-Reggae Nummer, unter anderem die Coverversion von "Alles Neu" oder "No,No,No" und die im Vergleich zur Platte zu leise klingenden Bläser, da diese meiner meinung nach den sound zu wenig dominierten. Ansonsten wars das aber mit Kritik. Sehr gelungen fand ich auch die Solonummern des Backgroundsängers und Sängerin, die beide mit ihren souligen Stimmen eine super Performance boten. Dickes Lob auch an seine Begleitband, die aus dem Seeed-Bassisten, Mitglieder der Okada Band, einem Cold Steel Percussionisten und einer weiblichen und einem männlichen Bläsern bestand.
Alles in allem war Delles Auftritt ein rundum gelungenes Konzert, welches Lust auf mehr Gigs von ihm machte. Persönliches musikalisches Highlight für mich : Die Live-Version von "Power Of Love" - (mit spanischen Gastartist an diesem Abend im Gepäck) mein derzeitiges Lieblingslied auf seiner Platte, bzw den ganzen Riddim mit sämtlichen darauf vertretenen Interpreten kann ich rauf und runter hören. Bigup!  (CW)
Delle in der LMH Köln - Fotos

Delle at Big Up Magazin

{besps}/2009_party_9/delle_100{/besps}