Vor dem Hintergrund des Anfang Juni in Heiligendamm bei Rostock stattfindenden G8-Gipfels unterstützen namhafte Reggae-Artists die Proteste gegen dieses Treffen als Symbol der herrschenden Weltordnung. International bekannte Artists wie Gentleman, Mono & Nikitaman, Jan Delay, Zion Train, Fermin Muguruza, Irie Révoltés, Sillywalks Movement, Nosliw und Raggabund beteiligen sich auf vielfältigste Weise an der bundesweiten Kampagne. |
Neben Beiträgen zu den Samplern "Make Capitalism History" und "Move Against G8" wird es auch zu Live-Auftritten sowohl im Vorfeld als auch während des G8-Gipfels kommen.
In Berlin findet im Club "Maria am Ufer" vom 20.-22. April das dreitägige "Move Against G8-Festival" statt, bei dem u.a. durch Auftritte von Zion Train, Irie Révoltés, Desechos und Raggabund zu den Protesten mobilisiert, aber auch und vor allem Geld für die Finanzierung der Proteste gesammelt werden soll.
www.move-against-g8.org
Am 05. Mai findet in Hamburg (Rote Flora) die Release-Party des Soli-Samplers „Move Against G8“ (Skycap/Rough Trade) statt. Gefeiert wird das Erscheinen der CD, die mit teilweise unveröffentlichten Stücken von u.a. Gentleman, Jan Delay, Nosliw, Irie Révoltés, Fermin Muguruza (remixed von Zion Train) und einer beiliegenden Mobilisierungs-DVD aufwartet, mit dem ebenfalls auf der CD vertretenden Sillywalks Movement und den Lucha Amada Djs.
Am 02. Juni, dem Tag der Aufktakdemomstration zur Protestwoche gegen die vom 06.-08. Juni tagenden G8 wird es auf der Abschlusskundgebung der in Rostock stattfindenden Demonstration, zu der 100.000 Menschen erwartet werden, auch Live-Auftritte geben. Bisher bestätigt sind hier Irie Révoltés.
Am darauffolgenden Tag, dem 03. Juni, wird es auf einer grossen Musikkundgebung in Rostock neben Auftritten diverser internationaler Top-Acts (Chumbawamba Acoustic, Obrint Pas,..) auch einen Auftritt von Jan Delay geben.
In der darauffolgenden Protestwoche wird es ebenfalls Konzerte auf den Anti G8-Camps geben. Bisher bestätigte Acts sind hier u.a. Mono & Nikitaman und das Asthmatic Lion Sound System (aka Fermin Muguruza).
Seit mehr als einem Jahr bereiten sich linke Netzwerke und soziale Bewegungen auf die Tage im Juni vor. Neben den kulturellen Beiträgen und der Demonstration soll es auch einen Gegengipfel sowie verschiedene thematisch bezogene Aktionstage mit Störaktionen, Kundgebungen und Blockaden geben.
Bereits vor 3 Monaten erschien der erste Mobilisierungssampler. „Make Capitalism History“ (Fire & Flames Records) beinhaltet neben Mono & Nikitaman, Irie Révoltés und den Desechos diverse andere internationale Acts aus den Bereichen Ska, Mestizo, Punk & Hip Hop.
Mehr Informationen zu der Kampagne „Move Against G8“ gibt es unter:
www.move-against-g8.de
Informationen und das gesamte Line Up (45 Bands!) des Festivals in Berlin:
www.move-against-g8.org