Die Veröffentlichung der Vinyl 7" "Babylon" (Nattyflo feat. D.U.G.), gefolgt von der ersten rein deutschsprachigen 7" Selection "Racer Riddim" aus dem Jahre 2000 gelten als ausschlaggebender Startschuss für das Label Rootdown Records. Teil der Resonanz zu eben jener Selection, auf welcher sich bereits die späteren Label-Artists Nattyflo und Nosliw verewigten (neben den deutschen Reggae-Urgesteinen Dr. Ring Ding, Natty U, D-Flame u.a.), war der Einstieg von Nikitaman in das Rootdown Camp mit der erfolgreichen Weiterentwicklung zu Mono & Nikitaman. |
Spätestens mit der Verpflichtung von Nachwuchskünstler Maxim, entwickelte sich Rootdown Records immer mehr zu der nachhaltigen Talentschmiede innerhalb der deutschen Reggaeszene.
Seit nunmehr 10 Jahren werden Künstler langfristig aufgebaut und etliche Alben, Singles, Tourneen & Festivalauftritte aus dem Hause Rootdown erzielten beachtliche Erfolge. Darüber hinaus konnte im Verlauf der Jahre durch die stetige Veröffentlichung von Hit-Selections wie „Crystal Woman“, „iLove“, „Tek A Train“ eine weltweite Aufmerksamkeit auf die inzwischen durch diverse Geschäftsbereiche gewachsene Marke „Rootdown Music“ gelenkt werden.
Die konsequente Erweiterung des Labels um internationale Künstler wie Lee Everton, die Koalas Desperados und Jaqee festigte diese Position, eröffnete eine zusätzliche Ausdehnung von bisherigen Genregrenzen und lässt das Rootdown Camp weiterhin positiv in die Zukunft blicken…
2010 bietet sich nun für Rootdown die Möglichkeit auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück- und eine spannende Zukunft vorauszuschauen. Im Rahmen des Jubiläumsjahres sind Aktionen und Specials geplant, um die letzten 10 Jahre gebührend zu feiern.
ONLINE:
WWW.ROOTDOWN-RECORDS.COM
WWW.MYSPACE.COM/ROOTDOWNREC
WWW.YOUTUBE.COM/ROOTDOWNREC
WWW.FACEBOOK.COM/ROOTDOWNREC
WWW.TWITTER.COM/ROOTDOWNMUSIC