VVK 21,40 AK 22, door19h beginn 20h - DER HIRSCH, Vogelweiherstraße 66, 90441 Nürnberg
Frederick "Toots" Hibbert ist eine Legende. Obwohl er nie Bob Marleys Popularität erreichte, ist er unbestritten einer der größten Ska & Reggae-Entertainer, der, obwohl mittlerweile stabiler Sechziger, noch immer die Strapazen weltweiter Tourneen auf sich nimmt. Angefangen hat mal wieder alles in Kingston, Jamaika, wo er 1962 mit zwei Kumpels The Maytals gründete.

 Sir Coxsone Dodd vom Studio One, der Steve Albini des 60er-Ska, produzierte die ersten Singles "Hallelujah" und "Six And Seven Books Of Moses". Die Titel lassen es schon erahnen, Toots verstand sich als Prediger, der seine spirituellen Texte mit dem Soul eines Otis Redding ins gospelige Skagewand kleidete. Bis 1965 arbeiteten die Maytals mit angesagten Größen wie Byron Lee und Prince Buster. 1966 gewannen sie das Jamaican Song Festival mit "Bam Bam", doch anstatt Weltruhm gab's erstmal ein Jahr (!) Knast für Sänger Toots: der arme Kerl wurde mit Marihuana erwischt. Harter Tobak, im wahrsten Sinne ... Doch der Hit an der Geschichte: Toots komponierte in seiner Auszeit einen ebensolchen, der neben "Monkey Man" zum größten Erfolg der Band wurde: "54-46 That's My Number". Die findigen Blitzdenker unter euch werden's schon erraten haben: hier geht's nicht um eine Telefonnummer, sondern um die Nummer seiner Gefängnisuniform!  


VVK 21,40 AK 22, door19h beginn 20h


DER HIRSCH, Vogelweiherstraße 66, 90441 Nürnberg


http://der-hirsch.de/index.php?id=376&beitrag_id=2249