Festival 2010 Summerjam "The 25th Anniversary - Let Spirit Rise" 2-4.07.2010 Köln/Fühlinger See
Nur noch wenigeTage, dann werden wieder tausende Reggaeanhänger in die Domstadt am Rhein pilgern, um dort, vom 2-4. Juli, auf Europas renommiertesten Reggae-und Worldmusic-Festival kräftig zu feiern. In diesem Jahr gibts sogar doppelten Grund ausgiebig "Party hard" zu betreiben: 25 Jahre Summerjam und 15 Jahre davon am Fühlinger See in Köln. Natürlich haben deshalb die Veranstalter von Contour-Music in Zusammenarbeit mit der Fühlinger See GmbH.ein einzigartiges Programm fürs Jubiläum zusammengestellt:

 
Blumentopf, La Brass Banda, Danakil & General Levy, Dellé, Don Carlos & Dub Vision, Fantan Mojah, Gentleman & Evolution, Gil Scott-Heron, Inner Circle, Jamaram, Max Herre, Midnite, Miss Platnum, Morodo, Mr. Vegas & Thugz Band, Nas & Damian "Jr. Gong" Marley, Nneka, Ohrbooten, Queen Ifrica, Rootz Underground, Sinsemilia, Smoke, SOJA, Tony Rebel, Toots and the Maytals u.v.m.
Na, wenn sich das mal nicht sehen lassen kann...
mehr Infos gibts unter: www.summerjam.de


Der im Vorfeld angekündigte Shabba Ranks wird leider doch nicht auftreten, hierzu folgende Pressemitteilung:

Auch nach mehrmonatigen Vertragsverhandlungen konnten wir uns nicht auf die Vertragsmodalitäten mit dem Manager von SHABBA RANKS einigen. Die nach der Zusage aufgestellten Bedingungen sind nicht erfüllbar. Deshalb wurden zuerst die europäischen Konzerttermine abgesagt und letztendlich mussten auch wir passen.

Neuankündigungen:
Wir freuen uns auf NU SPORTS - Quality Ska since 1985.

Drei Gründungsmitglieder der Ska-Legende No Sports haben die Bühnenabstinenz nicht länger ausgehalten, sich mit fünf kongenialen Nu-Sportlern verstärkt und für ein “paar Konzerte” zusammengetan.
Das war vor vier Jahren. Inzwischen wurden daraus unzählige Konzerte in der ganzen Republik, Auftritte auf europäischen Festivals, eine Tournee durch Japan und eine neue CD. Jetzt spielen sie auf dem SUMMERJAM und bieten uns augenzwinkernde Coverversion aus allen Genres - von New Wave, Reggae und Punk bis zu Swing und Country - sowie eine zunehmende Zahl neuer Nu Spor ts-Titel. Das Überschreiten musikalischer Grenzen hat dabei Methode.
www.nusports.de

Einen weiteren Neuzugang können wir ankündigen

THE PROPHET oder KING SHANGO - sind nur zwei Synonyme für einen Ausnahmekünstler: CAPLETON
Wir können uns auf ein energiegeladenes Konzert mit ausschließlich positiven Vibes freuen.
www.capletonmusic.com




Offizieller Summerjam Pressetext:

25 Jahre SUMMERJAM–FESTIVAL – Let The Spirit Rise!

„Let the spirit rise“ ist nicht nur Motto für das diesjährige Summerjam vom 2. - bis 4.7. in Köln, sondern steht auch für 25 Jahre eindrucksvolle Festivalgeschichte. Hier treffen sich seit einem Vierteljahrhundert die verschiedenen Generationen vor und auf der Bühne und lassen jene fantastische und einzigartige Atmosphäre entstehen, die das Festival weltweit bekannt und beliebt gemacht hat.

Angefangen hat alles 1986 auf der Freilichtbühne Loreley mit einem Eintages-Festival. Die Headliner waren damals Dennis Brown, Black Uhuru und die Wailers. Es stellte sich schnell heraus, dass SUMMERJAM keine Eintags-Fliege sein sollte. Das Festival etablierte sich, hatte enormen Zulauf, wuchs und schnell bedurfte es eines kompletten Wochenendes, um die musikalische Vielfalt, die sich aus diesem Genre entwickelte, zu präsentieren. SUMMERJAM wurde Kult - und musste, aufgrund fehlender Kapazitäten auf der Loreley, zum ersten Mal umziehen. In den Jahren 1994 und 1995 fand SUMMERJAM deshalb auf dem eher nüchternen ehemaligen Militärflughafen Wildenrath statt, der jedoch nur eine Übergangslösung darstellen sollte. 1996 fand SUMMERJAM mit dem Fühlinger See das ideale Gelände. In COLOGNE BAY. Seit nunmehr 15 Jahren .......

 

War SUMMERJAM in den Anfängen noch ein reines Reggae-Festival mit Künstlern aus der Karibik und Afrika, kamen über die Jahre ständig neue Einflüsse aus den Genres Worldmusic, HipHop und Dancehall hinzu. Für einige Künstler war der Auftritt beim Summerjam Festival das Sprungbett zu einer internationalen Karriere. Für junge Musiker aus Europa Inspiration und Motivation selbst eine zu starten. Seitdem sind die Dinge richtig in Bewegung geraten: Deutsche und europäische Künstler zählen mittlerweile nicht nur zu den Highlights und Topacts der Festivals, sondern haben auch neue musikalische Facetten ins Spiel gebracht.

 

Einer, der wie kaum ein Anderer diese Entwicklung widerspiegelt ist GENTLEMAN. Er gab seine ersten musikalischen Versuche auf dem Summerjam-Campingplatz zum Besten und ist heute ein vielbeachteter, internationaler Topstar. Auf seinem neuen Album „Diversity“ sprüht er über vor musikalischen Ideen und Leidenschaft. Vehementer denn je fordert er Toleranz, Solidarität und Nächstenliebe. Und wenn der `kölsche Jung’ mit dem grossen jamaikanischen Herzen die Bühne betritt wird er die Summerjam-Crowd unwiderstehlich in seinen Bann ziehen.

Keine Frage: Die Zusammenarbeit zwischen DAMIAN "JR.“ GONG MARLEY, dem jüngsten Sohn des legendären Bob und der HipHop-Ikone NAS, ist eines der, wenn nicht das aufregendste Musik-Projekt des Jahres! Ihr in Kürze erscheinendes Album „Distant Relatives“ wird eine neue Dimension in Sachen HipHop meets Reggae eröffnen. Die beiden Superstars werden beim diesjährigen Summerjam nicht nur jeweils eine komplette Headlinershow spielen, sondern auch gemeinsam auf der Bühne ihr neues Projekt vorstellen!

Und da Bob Marley nicht nur eine zahlreiche sondern auch äußerst talentierte Familie hinterlassen hat, erwarten wir einen weiteren Sohn, nämlich JULIAN MARLEY am See.

Er hingegen ist bereits seit über 40 Jahren im Geschäft, hatte 31 Number One Hits in Jamaica, gewann 2005 einen Grammy, hat Legionen von Musiker beeinflusst und gilt mit seiner 1968 veröffentlichten Single „Do The Reggay“ als Namensgeber des Genres: TOOTS & THE MAYTALS. Legendär, unverwüstlich, einzigartig!

Dieser Mann ist einer der Urväter des Rap und seinen Song „The Revolution will not be televised“ kann jeder B-Boy im Schlaf aufsagen: GIL SCOTT HERON. 16 Jahre nach seinem letzten Album hat der große Soulpoet ein neues Album aufgenommen, das beweist: Auch lebende Legenden können brennen.

Inner Circle, die „Bad Boys of Reggae“ reiten mit ihrer eingängigen Mischung aus Reggae, Pop und R&B seit langem auf einer einzigartigen Welle des Erfolgs. Und das sie nach wie vor frisch, innovativ und hungrig sind bewiesen sie zuletzt mit dem 2009er Album „State Of The World“.

Sie werden die Summerjamcrowd auf allerhöchstem Niveau rocken: MR. VEGAS der seit Jahren für Dancehall in Perfektion steht, T.O.K. mit roughen Raggamuffin, original Dancehall und atemberaubenden A-Cappella-Arrangements und TONY REBEL, oft als Vater aller Singjays tituliert, wird mit seinen Songs für ausgesprochen positive Vibes sorgen. QUEEN IFRICA, ausgestattet mit einer einzigartigen Stimme, setzt sie nicht nur Lovers-Rock perfekt in Szene, sondern nimmt was politische und soziale Themen angeht, wahlich kein Blatt vor den Mund - big up for this Lady! Gespannt sein darf man auf diesen Artist, hat er doch als Co-Produzent von Hits wie „We be burning“ und „Dutty Wine“ Sean Paul zu einer Weltkarriere verholfen. Jetzt schickt er sich an, mit Songs wie „Doh“ und „She loves me“ selbst die Charts zu erobern: SERANI.

Den Beweis, dass authentischer Roots-Reggae nicht nur in Jamaica zu Hause ist, wollen die 2 US-Bands MIDNITE und SOJA bei ihrem Summerjam-Debut antreten. Ebenfalls aus den USA, aber musikalisch ganz anders unterwegs sind BALKAN BEAT BOX, mit ihrem eigenen Weltmusikkonzept aus Klezmer, Dancehall, Dub und HipHop. Karibischer Karneval at Cologne Bay! Please welcome MACHEL MONTANO. Der Soca-King und karibische Superstar wird bei seiner Summerjam-Premiere keine Hüfte ungeschwungen lassen.

Frischen Wind bringt auch die deutsche und europäische Szene auf die Insel:

NNEKA, in den USA bereits als die neue Lauryn Hill gefeiert; MAX HERRE – einer für’s Herz, der sich nicht scheut, auch ganz persönliche Geschichten zu thematisieren; DELLÉ, der Seeed-Sänger überzeugt bei seinem Solo-Projekt mit lässigem, äußerst gutgelauntem Roots-Reggae; MISS PLATNUM, die Balkansoulröhre aus Berlin garantiert ausgelassene Partystimmung und BLUMENTOPF, die versprechen einfach „Kommt vorbei und WIR rocken!“
SINSEMILIA, mit ihrer knalligen Mischung aus Rock und Reggae (Frankreich), MORODO, Rebel-Action aus Spanien, SMOKE, 8-köpfige Reggaeband aus Italien, DANAKIL (Frankreich) mit einem der bekanntesten britsichen Jungle D’n’B MCs GENERAL LEVY und viele andere mehr.

Die Nacht gehört unangefochten den heissesten Tunes. Wer einmal eine Dancehall-Night auf dem Summerjam erlebt hat, weiss um die überbrodelnde, leidenschaftliche Atmosphäre, die die Soundsystems wie Mastermind DAVID RODIGAN, POW POW MOVEMENT, SENTINEL, KINGSTONE SOUND & Guests und DJ MIKE ONE entfachen können.

Raum für Entspannung bietet die Chill Out Area und auch das schöne Seeufer lädt zum Verweilen ein. Das stimmungsvolle Ambiente wird wie immer von Galerien, Workshops, einem bunten Basar und der beliebten Kinderaktionsfläche unterstrichen. Und auch die Fußball-Fans werden auf ihre Kosten kommen und können auf einer Videoleinwand die Entscheidungspiele der WM verfolgen.

 

Weitere Infos und das komplette Line Up unter: www.summerjam.de

Tickets an allen bek. VVK-Stellen und bei KölnTicket unter 0221-2801. 3-Tagesticket inkl. Camping und aller Gebühren: 98,-- Euro. Kinder bis zu 12 Jahren haben, wie immer, freien Eintritt.