Home NEWS Sometimes Reggae Videos are a fail

Big Up! Durchsuchen

Reggae Clouds

Sometimes Reggae Videos are a fail
Ich verstehe, wenn Jamaikaner Bildmaterial von CNN etc klauen, um Videos Emotionen zu geben.
Ich wundere mich das Künstler wie Gentleman oder Publisher wie Reggaeville die Kosten bestreiten, um ein ähnliches, mit CNN aufgepepptes, Video zu erstellen.
ABER ich fasse es nicht, dass im neuem Video das italienische Zugunglück verwurstet wurde.

 

Der Tune ist nice, das Video o.k. aber diese paar Sekunden regen mich auf. Dann wurde auch noch mein Kommentar auf reggaeville@fb gelöscht .. Und tada - ich schreibe wieder etwas. thx.
Ab Minute 1:07 bekommt der geneigte Zuschauer das italienische Zugunglück zu sehen.
Klar, da werden Emotionen transportiert - und immerhin ist die Welt so "mad" dass einen Zugfahrer viele Leute durch Unaufmerksamkeit tötet.. Soweit so gut. Aber was haben diese Bilder in einem Reggae Video zu suchen?
Zusammenhang?
Richie Stephens feat. Gentleman & Alborosie - World Gone Mad [Official Video 2013]
Get Adobe Flash player


Man könnte viele Videos untersuchen und feststellen, dass die CNN Bilder so gar nicht zum Text oder gar Context passen.. Aber wer soll sich darüber schon aufregen - Jamaika halt ;-)

Wieso sind in solchen Videos so viele (na denken wir mal) "gekaufte" Beiträge zu finden?
Es ist schwer ein gutes Video zu machen. Gerade Emotionen zu filmen benötigt Aufwand und Gespür.
Was einfach ist: 3 Musiker in einen Raum stellen und beim singen filmen.
Ich möchte nicht die Fähigkeiten eines Beteiligten anzweifeln - ich möchte den ursprünglichen Grund für solches "beikaufen" erklären.

Da das beikaufen solcher Sequenzen sehr teuer ist, scheint in Jamaika oft der Weg des "mitbenutzens" gewählt zu werden.
Für das Video mit Gentleman wurden sicherlich wirklich Beiträge beigekauft - da er und Reggaeville ja greifbar sind. . Evt. war das Ziel ein eher authentisches, jamaikanisches Video zu erstellen.
Das Ziel ist geglückt, nur wurde in meinen Augen teilweise pietätloses Material (wie das Zugunglück) benutzt.

Die Einspieler von Demos, Verhaftungen etc verstehe ich ja noch irgendwie .. Aber das Zugunglück?

Ach ja ne Kritik zu dem Video soll es natürlich auch geben:
Tune = cooles Ding!
Video = Gut, aber wegen einzelnen Szenen für mich untragbar.

 (BE)

 
Joomla SEF URLs by Artio
tada
Home NEWS Sometimes Reggae Videos are a fail