Home VIDEO News/Charts/ModernRoots/Dancehall Denham Smith - Jezzibell

Big Up! Durchsuchen

Reggae Clouds

Denham Smith - Jezzibell

Get Adobe Flash player

 

Denham Smith - Jezzibell
"JEZZIBELL" my brandnew video from the coming album "Come Wid It" !
Directed by Daniel Ziegert, Produced by Bruce Barrón.
Visit my bandpage on facebook and LIKE IT to keep updated!
http://www.facebook.com/DenhamSmithakaChilli
http://www.danielziegert.com

Denham Smith

Biographie
Denham Smith, mit bürgerlichem Namen Richard Alwin Smith, Vater zweier Kinder, wurde am 28.04.1976 in St. Ann, Jamaika geboren. Als sechstes von elf Kindern wuchs erin einfachen Verhältnissen auf und entdeckte schon früh sein Talent als  Sänger. Mit 10 Jahren sang er im örtlichen Gospelchor, mit 15 gründete er seine erste Band "Chilli Hill & The Crew" mit der er in den lokalen Hotelbars spielte. 1995 kam Denham nach Deutschland und fand schnell Anschluss an die Kölner Musikszene. Er machte sich einen Namen als Sänger und Songwriter vor allem im Bereich RnB und Dance. Er unterschrieb mit seiner Gruppe "LEXX" bei "Power Jam Records" später dann als Solokünstler bei "N-Studios" und erreichte erste Bekanntheit als Opener für Künstler wie Beverly Knight, Horace Brown und TQ.
In den folgenden Jahren feilte Denham Smith weiter an seinen Singer/Songwriter Quälitäten und schrieb unter anderem Musik für große, internationale Film und Fernsehproduktionen (z.B. Postal, DSF Fight Club). Als Jamaikaner hatte Denham niemals die Musik seiner Heimat aus den Augen verloren und begann 2008 sich verstärkt auf Reggae zu konzentrieren. Es folgten erste Releases unter anderem bei dem kölner Label Pow Pow. 2010 gelang ihm ein Erfolg im Bereich Reggae mit dem Song „Jezzibell“ (Oneness Records) der vor allem in England für Wirbel sorgte (heavy Rotation in Sir Daddy D´s Radio Show) und die deutschen Szene neugierig machte. 2011 folgte das Reggae-Mixtape „Fusion In Me“, welches den Grundstein für die Zusammenarbeit mit der Elite der europäischen Reggae und Dancehallproduzenten legte.
2012 produzierte Bruce Barrón (Loro-Music) ein aufwendiges Video zu Denham´s Song „Jezzibell“ und veröffentlichte zusammen mit dem kölner Label Kingstone sein lang erwartetes Reggae-Debut: „Come Wid It“. (Release 27.07.2012)

 
Joomla SEF URLs by Artio
tada
Home VIDEO News/Charts/ModernRoots/Dancehall Denham Smith - Jezzibell