Reggae Jam Freitag: Determine und Frisco Kid , Bitty McLean, Horace Andy, Sentinel, Rodigan
Samstag: Joggo, Lady Saw, Glen Washington, Papa San, Lady G, Bunny General, Lt Stitchie, Misty in Roots, Thirld World
Sonntag: Daddy Freddy, Burro Banton, Kirk Davis, Marlene Johnson, Macka b
www.reggaejam.de/

 

15 Jahre Reggaejam Bersenbrück

Eines meiner Highlights in jedem Festivalsommer ist der Besuch des Reggaejamfestivals. Nicht zu unrecht gilt nämlich laut Riddim Leserumfrage dieses Open Air als bestes Reggaefestival. Um dies auch unter Beweis zu stellen wurde im Jubiläumsjahr (das Reggaejam feierte 15jähriges bestehen) wieder ein Programm vom feinsten auf die Beine gestellt:
Ziggi, Chaka Demus & Pliers, Jahcoustix, Bitty Mc Lean, Horace Andy, Determine & Frisco Kid, Ganjaman, Cornadoor, Sebastian Sturm, Joggo, Lady Saw, Glen Washington, Papa San, Lady G., Bunny General, Lt.Stitchie, Misty in Roots, Third World, Ray Darwin, Burro Banton, Kirk Davis aka. Little Kirk, Macka B, Mr Vegas, Ali Campbell (formerly UB40) uvm.

Einfach Hammer was Organisator Sheriff und seine vielen fleissigen Helfer hier erneut auf die Beine gestellt hatten. Egal ob Dancehall, RubADub, Roots/Modern Roots oder Gospel - für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Für ein Wochenende war es sogar fast schon zu viel was sich in Bersenbrück an Artists auf beiden Bühne und auf der Riddim Stage tummelte.
Daher verpassten wir auch leider wegen zeitlichen Überschneidungen von Shows auf den Hauptbühnen und der Riddim Stage (zur Riddim Stage/Sound Tent war es ein etwas längerer Weg) einige Artists. Aber evtl. wird ja dieses organisatorische Zeitproblem mit den Acts im Soundtent im nächsten Jahr bewältigt...
Vor den Hauptbühnen verpassten wir aber fast keinen der Künstler, denn eine Besonderheit auf diesem Festival sind eben diese beiden Bühnen - ist ein Auftritt beendet, heißt es nur den Kopf einmal in die andere Richtung bewegen, und schon kann man sich der Musik der Artists auf der anderen Stage widmen.

Die besonderen Höhepunkte für uns waren zweifelsohne die Auftritte von Bitty Mc Lean, Horace Andy, Lady Saw, Glen Washington, Burro Banton, Macka B und Daddy Freddy. Nur schade das Turbulence, Cocoa Tea und Busy Signal abgesagt hatten, doch mit Anthony B, Marlene Johnson und Daddy Freddy fand sich schnell guter Ersatz. Vor allem die Show von Daddy Freddy, der während seines Gigs auch noch Lt.Stitchie auf die Bühne holte war mehr als grandios. Tags zuvor hatten wir ihn nämlich aus oben genannten Gründen verpasst.
Aber wie es auf Festivals nun mal so ist hat eh jeder seine eigene Meinung über die Auftritte und Gesangsqualität diverser Künstler, daher können wir eben auch nur erwähnen wen wir gut fanden.
Richtig enttäuschend für viele, nicht nur für uns, war aber die Darbietung von Determine & Frisco Kid: Schlechter Gesang und Performance!
Doch was die restlichen Artists an allen drei Tagen boten läßt sich leicht mit zwei Worten beschreiben: Großartige Shows!
Für weitere Begeisterung bei den Festivalbesuchern sorgten zahlreiche Soundsystems/Dj`s wie Soundquake, DeeBuzz, Sentinel, Silly Walks, David Rodigan uvm., die die Fans im Zelt in Tanz-und Feierlaune versetzten. Einziges kleines Manko: die heruntergeregelte Lautsstärke bzw Boxenausfall.
Abgesehen von den vielen Live-Acts und deren guter Musik hatte das Reggaejam aber auch sonst wieder einiges zu bieten: einen großen Bazar, Infostände, Essens- und Getränkestände mit fairen Preisen (der Sandwichmaker hatte sogar noch eine Freestyle Area mit Open Mic zu bieten), freundliche Securitys, keine Polizei (auf dem Camping und Festivalgelände) und vor allem friedliche und nice Festivalbesucher, die dieses Festivals so einmalig und beliebt machen. Fazit: Ein gelunges Jubiläum mit hochkarätigen Künstlern und perfekten Rahmenprogramm. Das Reggaejam ist eben einfach ein Open Air auf dem jeder Reggaefan mindestens einmal gewesen sein muß!!!
Wir jedenfalls freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr, wenn das kleine Bersenbrück wieder zum Mittelpunkt der weltweiten Reggae-Szene wird. (CW)

 

Fotos C.Weber und M.Köppel
http://www.reggaejam.de/

Freitag:
Determine und Frisco Kid

 

Reggae Jam

Reggae Jam

Reggae Jam


Bitty McLean
 

Bitty McLean

Bitty McLean

Bitty McLean