The Original Wailers Ein Lied kann so oft gecovert werden wie es will – meist bleibt das Original am Besten. Und echte Originale bekam man amMittwoch in Nürnberg zu sehen und vor allem zu hören. „THE ORIGINAL WAILERS“waren im „Hirsch“zu Gast. Echte Originale, also solche die schon mit Bob Marley zusammen auf der Bühne standen, waren dann doch nur Zwei mit „on stage“: Julian „Junior“ Marvin, der den Gesangspart übernahm und der gebürtige Amerikaner Al Anderson (Lead-Guitar).

 

Anderson spielte bereits 1974 mit Marley das Album „Natty Dread“ein. Junior Marvin der unter anderem schon mit Ike und Tina Turner arbeitete, stieß erst 1977 zu Bob Marley and The Wailers. Dass Beide wohl zwei der besten Reggae-Gitarristen sind, stellten sie immer wieder mit hervorragenden Soli unter Beweis.
Im gesamten Repertoire des Abends tauchte jedoch nur ein neues Stück der Wailers auf. Es sollte ein Konzert zum Tanzen und Mitsingen der altbekannten Marley-Klassiker werden. Da durften Songs wie „I Shot The Sheriff“, „Stir It Up“oder “Three Little Birds”nicht fehlen. Insgesamt war es eine hervorragende Musik-Zusammenstellung von guten Musikern und zwei nicht nur stimmgewaltigen Background-Sängerinnen.
Und wieder einmal wurde der Beweis für Bob-Marley’s Prognose erbracht: „Ich werde schon lange Tot sein, aber meine Musik wird immer weiterleben.“- Und das tut sie nun schon seit über 28 Jahren. (Text / Foto Markus Götz)

 

The Original Wailers

The Original Wailers

Al Anderson