Image Das Kingstone Sound feiert 10 Jahre und natürlich feiern alle mit.
Nach einem "Warm Up" verschiedener Sounds, kam es bei Kingstone Sound zu einem freudigem "Mic in die Hand reichen". Million Styles, Pioneer, Gentleman, Phenomden, Lazy Youth, Bruce Barron, Mamadee, Dr. Ring Ding, Supersonic, Sound Quake u.v.m. sangen den Kingstoniens nicht nur ein Geburtstagslied www.Kingstone.de
Fotos: Chris Weber
Bericht: Lukas Schäfer

Image
Ein runder Geburtstag will immer gebührend gefeiert werden. Erst recht, wenn es sich um das 10jährige Jubiläum eines der angesagtesten Soundsystems Deutschlands handelt. Die Jungs von Kingstone hatten auch allen Grund, es mal wieder so richtig zum Krachen zu bringen, war doch in der vergangenen Dekade so einiges passiert. Sie waren vom Hinterland-Country-Sound zu dem –neben PowPow- etabliertesten Soundsytem der Domstadt aufgestiegen, hatten mit ihren Riddims „Seniorita“ und „The Truth“ weltweiten Erfolg, holten als erste Sean Paul und andere jamaikanische Künstler nach Deutschland und errichteten sich im Studio 672 bzw im Stadtgarten eine feste Bastion, von der aus sie, immer Samstagsabends, das Kölner Publikum mit den neusten Dubplates beschallen konnten. 
Image
Nun, am 02.Oktober 2006, einen Tag vor dem Tag der deutschen Einhait, war es jedenfalls so weit und das 10jährige Bestehen konnte gemeinsam zelebriert werden.
Natürlich musste ein erstkalssiges Line-Up her, also wurde (fast) alles, was in der deutschen Soundsystem- und Reggae-Szene Rang und Namen hat, zusammengetrommelt, um der Massive einen Abend zu bescheren, wie man ihn schon lange nicht mehr erlebt hatte.
Auf drei Ebenen drückte sich die schweissgebadete Menge aneinander, zwängte sich durch Türen, um von allem mal ein bisschen mitzubekommen, schnappte im freien kurz frische Luft, bevor sie wieder in den Keller abtauchte und sang „Happy Birthday Kingstone“ mit den Berliner Jungs von Supersonic, Soundquake aus Detmold, Aachen’s Small Axe, sowie Culture Rock, Lexus HiFi, Natty Crown, Top Frankin’, Cannonball und vielen andere, um Rodney&Co hochleben zu lassen. Ein Special Gig von Million Styles aus Schweden, eine wilde Einalge vom energiegeladenen Dr.Ring-Ding sowie Gastauftritte von Pioneer, Phenomden, Bruce Barron und natürlich dem Ex-Kingstoner Lazy Youth rundeten das Programm ab. Zur Krönung gabs gegen 03.00h noch einen Live-Auftritt von Gentleman, der die Crowd entgültig zum ausrasten veranlasste und das Personen/Quadratmeter-Verhältnis auf mindestens 10:1 hochschraubte. Die Artists, Deejays, Selectors und das Publikum genossen ganz offensichtlich die gute, ausgelassene und zugleich persönliche Stimmung dieses Abends und dachten –wenn auch nur ganz insgeheim- bestimmt schon an die nächste Geburtstagsparty des Königsteins.
(LSch)  
 
Image

Image

Image