13.07.2010, Stadtpark Hamburg
Nachdem die Vorband T.O.K mit einem kurzen, aber gelungenen WarmUp den Abend im Hamburger Stadtpark nicht nur überpünktlich, sondern eine halbe Stunde zu früh um halb acht eingeläutet hatte, enterten zwei Legenden die Bühne: Damian Marley, der Sohn des großen Bob und mittlerweile selbst als einer der Größten in der Dancehall etabliert, und Nas,

seines Zeichens einer der bekanntesten HipHopper der Welt, der mit "Illmatic" nach Ansicht vieler Kritiker wohl eines der besten HipHop-Alben aller Zeiten veröffntlicht hat. Zusammen versteht sich dieses Duo Infernale als Distant Relatives und hat unter diesem Titel vor nicht allzu langer Zeit ein grandioses Album (LINK ZUR REVIEW EINFÜGEN) veröffentlicht.

Nach einigen gemeinsamen Liedern ("As We Enter") spielte zunächst Nas unter Mithilfe der ausgezeichneten Backingband zahlreiche seiner Solo-Hits, unter anderem "I Can", "If I Ruled The World" oder "The Message", so dass auch die zahlreichen HipHop-Heads im Publikum auf ihre Kosten kamen. Anschließend enterte Damian Marley wieder die Bühne, um erst mit Nas gemeinsam zu performen ("Road To Zion", "Count Your Blessings") und danach seine größten Hits zu präsentieren: "Welcome To Jamrock", "Exodus" oder "Beautiful" ließen die Herzen der angereisten Reggae-Fans höher schlagen, bevor die entfernten Verwandten mit "Strong Will Continue" und "Land Of Promise" zum großen Finale ansetzten. Nach einer großartigen Zugabe mit einer Coverversion von Bob Marleys "Could You Be Loved", die vom gesamten Publikum begeistert mitgesungen wurde, war das Konzert wegen der nahen Anwohner und der damit verbundenen Gefahr der Ruhestörung bereits um 22:00 Uhr zu Ende. (KR)

Zu den Fotos

 {besps}2010_party_104/damian_marley_und_nas_118{/besps}