Ein volles SummerJam 2010 - Let the Spirit rise Wochenende ist dabei auszuklingen.  Doch zu schnell.. Zunächst machte MOC Paoli den Opener auf der Main Stage, war nur irgendwie selber noch am schlafen - schlicht lustlos. Auf der Green Stage ging es mit Nu Sports wesentlich heiterer ab. Die Jungs haben einfach die Bühne gefüllt und mit dem Ska den morgentlichen Kater vertrieben. Zum Ende der Show hatte sich bereits eine beachtliche Massive eingefunden.  Nette Show. Smoke war für mich als nächstes dran und hat mir gut gefallen.

 

 die Main Stage füllte sich so langsam und es kam merklich Stimmung auf. Zum Glück hatte ich ein schattiges Plätzchen und hab mir fast das gesamte Konzert angesehen - jut gemacht. Der als feat. Raymond Wright musste ziemlich lange auf sein feat. warten, rockte dann kurz mit Smoke zusammen die Bühne. Davon hätte ich gern mehr gesehen, aber Raymond Wright ging schnell von der Bühne und ich somit rüber zur green Stage.
Zu den Fotos SummerJam 2010 Sonntag:

{besps}festival_2010_113/summerjam_2010_sonntag_116{/besps}
BERICHT / FOTOS SUMMER JAM 2010 FREITAG
BERICHT / FOTOS SUMMER JAM 2010 SAMSTAG

BERICHT / FOTOS SUMMER JAM 2010 SONNTAG

 

Jamaram, die bayrischen Buben, sind uns ja keine Unbekannte und kamen mit der Cameleon Tour daher. Stimmiges Konzert und die Jungs haben trotz der Hitze die Bühne gerockt. Daumen hoch.

Sinsemilia war ein Highlight des Tages, die Franzosen haben so was von gerockt! Ich hab die Anekdote nicht so ganz  mitbekommen, aber ich glaube vor 10 Jahren gaben sie Andrew eine CD und heute waren sie da.. Wie auch immer die Leute hatten eine SUPER Bühnenshow. Alleine schön die Bläser im Hintergrund- super. Dann noch der etwas Krischna aussehende Frontman, der sich mit dem Gitarrenspieler abwechselte. Mal spielte der eine, dann der andere die selbe Gitarre, zwischendrin sangen auch beide gleichzeitig. Trotz der etwas komischen Gestik des  Fronmanns, haben mich die Franzosen wirklich überzeugt.

Auf der green Stage spielten nun die 2ten bayrischen Buben auf - Labrassbanda.. Zunächst sieht man nur Blasinstrumente .. und die Lederhosen :-) Dazu dann noch der bayrische Dialekt - funny. Die haben den anderen Ska Truppen in nix nachgestanden, und haben die green Stage weggeblasen.

Ja Blumentopf soll auch da gewesen sein .. Und ja bei manchen kommen da Erinnerungen hoch .. bei mir net:-)

Machel Montano - Mir völlig unbekannt aber unserem Durazell-Mädel ein absolutes Highlight. Für mich war es das erste Soca Konzert und hat mich wirklich beeindruckt. Die Bühnenshow war cool, Machel und Partner sprangen nur so über die Bühne. Dazu gesellten sich hin und wieder noch 3 Tänzerinnen, die ebenfalls rockten. Da des ja net genug ist kamen noch 2 Jungs im ?Federkostüm? und auf Sprungstiefeln .. wirklich was fürs Auge. Beeindruckend. Leider ergab sich nach 30 Minuten für mich eine Mischung aus "Mensch is das öde" und "hibbeldihibbelitztztz - viel zu schnell". Bin da wohl nicht so recht für den Soca geboren.. Aber das Konzert war der Hammer! Da musste man nur in die funkelnden Durazell-Augen schauen .. ui war das schön :-) Um dann das Fienchen voll zu verzücken gab es in der Pressekonferenz die Möglichkeit Machel Montano Fragen zu stellen.  Ich habe selten eine so tolle Pressekonferenz erlebt,  Machel Montano ist wirklich nett, gebildet und gut erzogen - ich bin beeindruckt. Zudem haben sich alle Interviewer fair verhalten, jeder kam dran. Michael montano stand mit 8  Jahren das erste Mal auf der Bühne,  bereits 19 Jahre prägt er die Szene mit.. Toll, bin nun ein Fan von Machel Montano. Goile Show, cooler Typ .. Big Up!

Gil Scott-Heron betrat wohl nie den Flieger und so wurde Max Herre Vorverlegt. Selbst im "PR-Haus" wurde dies recht kurzfristig bekannt, ich hoffe die Festival Fans haben es schnell genug mitbekommen. Max Herre hatte ein schickes Bühnen Line Up- mit Klavier, dazu noch er mit Gitarre - sehr entspannt. Ach ja, als Ersatz soll heute wohl Brings spielen .. Für mich ein spannender Tag, kannte die meisten Acts kaum und unverhofft kommt oft :-)(BE)

 

 

Summerjam Tag 3
Irgendwie hatte der vorangegangene Tag doch tiefere Spuren hinterlassen als erwartet, der Brummschädel machte sich beim Erwachen bemerkbar, weswegen ich relativ spät die Festivalinsel aufsuchte. Gerade rechtzeitig zu Machel Montano erschienen wir am letzten Summerjam-Tag, denn dieser durfte nicht verpasst werden, vor allem wegen unserer Praktikantin "Duracell-Fienchen", dem großen Soca-Junky in der Redaktion. Da diese Musiksparte für uns alle noch ziemliches Neuland ist, war ich also mehr als gespannt auf Machels Auftritt. Aber allein das freudige leuchten in den Augen unserer hübschen Soca-Lady ließ sämtliche Zweifel in mir an Montanos Sangeskünsten erlöschen. Jegliche Rest-Skepsis wich dann vor der Bühne, denn Soca ist einfach Party pur, Lebensfreude, Völkerverbindend und auch wenn man es nicht für möglich hält, sogar politisch. Genau dieses Lebensgefühl strahlte dieser Artist aus Trinidad auch aus, die schnellen Soca Beats und Riddims taten ihr übriges. Na, und wenn man sich die dazu tanzende und flaggenwehende Massive als auch die Tänzerinnen auf der Bühne ansah, konnte man nur von dieser Freude angesteckt werden. Für mich eine neue positive Erfahrung mit dieser karibischen Musikrichtung, dank dieses Konzertes. Bei der kurz darauf folgenden Pressekonferenz wurde ich noch viel mehr überrascht - selten einen Künstler mit so viel Ausstrahlung, präzisen und guten Antworten und Ansichten getroffen, da könnte sich doch glatt der ein oder andere Jamaican Artist mal eine Scheibe abschneiden! (Ihr dürft schon auf das bald folgende Interview gespannt sein!)
So, genug von Soca geschwärmt, zurück zum Programm :-) Als nächstes stand Blumentopf an, die ich schon allein aus Nostalgiegründen nochmal sehen wollte, denn in meiner alten Heimat Bayern waren sie "damals" DIE Band schlechthin, weswegen ich zahlreiche Konzerte besuchte. Wie ich festgestellt habe, sind bis auf einige graue Haare bei den Bandmitgliedern keine größeren Altersleiden erkennbar gewesen, sprich die "Jungs aus dem Reihenhaus" sind fresh wie Anno dazumal. Kein Wunder also das beim Blick ins Publikum man nur glückliche und bouncende Fans entdecken konnte.
Nach diesem persönlichen "Backflash" war erst einmal etwas entspannen angesagt. In Form einer Bootsfahrt mit zahlreichen anderen Journalisten auf dem Fühlinger See wurde der Chillplan auch in die Tat umgesetzt, außerdem war dies eine perfekte Gelegenheit einmal auf bequeme Art und Weise das gesamte Festival- und Campinggelände zu sehen. Wahnsinn wie viele Leute sich an und um einen See tummeln können. Aber jeder der schon einmal auf diesem Reggaefestival war, weiß wovon ich spreche.
Da das restliche LineUp für mich, bis auf eine Ausnahme nicht mehr allzu interessant war, nutzten wir die verbleibende Zeit damit noch einmal alle Stände abzuklappern und ein bisschen zu shoppen. Musikalisch untermalt wurde diese Shoppingtour von Max Herre. Unsere Praktikantin meinte treffenderweise, es käme dabei ein Feeling auf, als würde Max nur für uns spielen und Quasi den Soundtrack zu unserem Leben gerade abliefern. Erinnere ich mich an meine "Jugendjahre" zurück könnte man es treffender kaum formulieren, denn wie oft lief zu der Zeit Freundeskreis und machte man sich Gedanken, bzw. identifizierte sein Leben mit diesen Songs? Zigmal!
Jetzt galt es also nur noch eine Band abzuwarten, nämlich Toots & The Maytals. Diese Roots Reggae Legenden darf man einfach nicht verpassen. Einfach Wahnsinn wie viel Energie diese alten Herren auf der Bühne noch freisetzen. Roots-Reggae ist und bleibt eben doch zeitlos, bester Beweis dafür ist unter anderem diese Jamaikanische Band, schließlich sind sie seit zig Jahren ein fester Bestandteil dieser Szene und noch immer kein bisschen Müde. Den entsprechend würdigen Ausklang fand dieses Konzert mit dem traditionellen Feuerwerk, welches ebenfalls immer wieder eine wahre Augenweide ist.
Somit fand das Jubiläumssummerjam sein Ende, doch einige feierwütige Soca - Anhänger palancten noch ein Weilchen am Yard - Stand mit den Soca Twins weiter. Junge, Junge ging´s da noch ab - am besten im nächsten Jahr ein eigenes Bild davon machen oder unsere Fotogaleriedurchforsten! Doch nach dieser spontan Party war wirklich endgültig Schicht im Schacht, die Insel wurde für die Aufräumarbeiten für Besucher geschlossen, was die traurige Realität bewusst machte die da heißt : wieder 1 Jahr warten bis es wieder an der Zeit fürs Summerjamfeeling ist, das jeder einmal in seinem Leben fühlen sollte.....
(CW)

 

 

Zu den Fotos SummerJam 2010 Sonntag:

BERICHT / FOTOS SUMMER JAM 2010 FREITAG
BERICHT / FOTOS SUMMER JAM 2010 SAMSTAG

BERICHT / FOTOS SUMMER JAM 2010 SONNTAG