Image Eines der momentan am heißest diskutierten politischen Themen ist die kommende Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten. Die Sympathien der karibischen Bevölkerung hat nahezu uneingeschränkt der Jurist und der derzeit vor Hillary Clinton führende Kandidat der Demokratischen Partei, Barack Obama. Der charismatische gebürtige Hawaiianer hat Umfragen zufolge große Chancen, der erste farbige Präsident der USA zu werden. Nun hat sich auch ein bedeutender Vertreter der Reggae-Szene dieser Thematik angenommen:


Cocoa Tea wird im Laufe der kommenden Woche auf VP Records einen Tune namens "Barack Obama" als postulierte Wahlhilfe und Sympathie veröffentlichen. "Die jungen Menschen, die Barack unterstützen, wollen einen Wechsel - und dafür steht er", so Cocoa Tea wörtlich.
Nach Mighty Sparrow, einem Calypso-Artist aus Trinidad, der den Tune "Barack The Magnificent" einsang, ist Cocoa Tea bereits der zweite karibische Künstler, der Barack Obama aktiv unterstützt.
Auch in Deutschland gab es bereits musikalische Schützenhilfe bei einer Wahl: Joseph Cotton, britischer Musik und Sohn des legendären Spiritual Leaders der jamaikanischen Rasta-Gemeinde, Count Ossie, nahm im Jahr 2005 einen Tune auf, den er Gerhard Schröder und der SPD widmete und der Partei exklusiv zur Verfügung stellte. (KR)
http://www.barackobama.com/
Link zum SPD-Dubplate